Chinesische Kampfkünste

Chinesische Kampfkünste

 

 

Einige wenige erinnern sich vielleicht noch daran, als ich in meinem Artikel „Chinese Connection“ von meiner Zeit als Kung Fu Schüler erzählt habe. Ende der 80er Jahre lernte ich auf einem Turnier meinen späteren Lehrer, Shifu Serge Seguin, kennen. Shifu Serge war damals die Nummer eins im Formenbereich, und Siege im Formen und Waffenformenbereich waren bei ihm an der Tagesordnung. Der mehrfache Weltmeister ist aber nicht nur ein exzellenter Wettkämpfer gewesen, sondern auch einer DER Wegbereiter des modernen Wu Shu in Europa. Shifu Serge war unter anderem Bundestrainer des deutschen Verbandes und richtete bereits 1994 die Europameisterschaft der EWF (European Wu Shu Federation) in München aus.

 

 

Mit diesen starken Wurzeln in den chinesischen Kampfkünsten ist es nicht verwunderlich, dass mein Interesse an ihnen bis heute groß geblieben ist. Auch wenn ich selber keinen chinesischen Stil mehr unterrichte, so verfolge ich viele Bereiche mit großer Aufmerksamkeit, gerade, wenn es um historische Hintergründe geht.

 

Eine wunderbare Quelle für solche Hintergründe habe ich auf chineselongswords.com gefunden. Unter einem versteckten link mit geschütztem Passwort findet der interessierte Leser einige hoch interessante alte chinesische Texte zum freien download. Da der Link nur kurzfristig zur Verfügung steht, möchte ich ihn heute mit meinen Lesern teilen. Geht sicher, dass ihr die Dateien herunterladet, die euch interessieren, da ich nicht weiß wie lange der Link zur Verfügung steht. Enjoy 😉

 

 

 

https://www.chineselongsword.com/subscribers

 

Passwort: iloveswords

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0