Chin Na

Chin Na -     Greifen und kontrollieren

 

 

 

Es war Mitte der 80er Jahre, als ich meinen ersten Kontakt mit dem Chin Na (auch Qin Na 擒拿) hatte. Mein Lehrer und Mentor, Shifu Serge Seguin, einer DER Vorreiter der WU Shu in Europa und mein Shifu im Wing Kido Kai, brachte mich auf diesen Begriff...... und stellte mich dem Konzept des Greifens und Kontrollierens schmerzhaft vor. Natürlich hatte ich zuvor bereits in verschiedenen Ju Jutsu Schulen Hebel- und Kontrolltechniken erlernt, aber hatte diese bislang los gelöst aus dem Systems von schlagen und treten betrachtet. Ein schwerwiegender Fehler, wie sich zeigte, und ein Fehler den ich seitdem versuche zu korrigieren.

 

 

 

 

Chin Na kann sicher als Grundstein aller Kampfkünste gesehen werden, die mehr als schlagen und treten wollen, und sich somit den realistischen Distanzen eines echten Kampfes ohne Regeln nähern wollen. Greif-, Kontroll- und Hebeltechniken sollten immer im Repertoire eines Kampfkünstlers zu finden sein, da sie manchmal die einzig sinnvolle Lösung zu bestimmten Problemen darstellen.

 

Das japanische Pendant Torite, oder in Okinawa auch gerne Tuite genannt, findet in den letzten Jahren auch unter Karateka Anerkennung und Verbreitung. Und das ist auch gut so!! Denn wenn wir die Techniken des Karate und die in den Kata "versteckten" Bewegungen gänzlich verstehen und entschlüsseln wollen, sollten wir uns der Möglichkeit der Tuite Anwendungen nicht entziehen.

 

Dabei sollen wir darauf achten, dass jeder Stil über gewisse Eigenheiten verfügt, wenn es zum Einsatz dieser Techniken kommt. Auch wenn sich manche Stile auf diese Art der Techniken konzentrieren (wie z.B. die meisten Jujutsu Stile), sollten wir dennoch dringend von ihnen lernen, denn sie sind die Spezialisten auf diesem Gebiet! Manchmal muss ein Eingangsszenario angepasst werden, um sie mit den uns bekannten Bewegungen aus den Kata kompatibel zu machen, aber diese Mühe ist es wert. Blickt über diesen Zaun, erlernt diese Methoden und findet heraus, welche von ihnen euer Karate ergänzen.

 

Für alle, die ernsthaftes Interesse daran haben, empfehle die das Buch von Yang Jwing Ming "Comprehensive Applications of Shaolin Chin Na", das wie alle Bücher dieses hervorragenden Meisters und Autors in gelungener und detaillierter Form die Basis des Chin Na erklärt.

 

Hier der Link zur Issue Ausgabe ;-) https://issuu.com/abelshinobi/docs/jwing-ming_yang_-_comprehensive_app

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0