Pinan Kata

Pinan Kata

 

 

Die Pinan Kata bilden die Basis in der Ausbildung der meisten Shorin Ryu

 

stämmigen Stile. Diese fünf von Itosu Anko Anfang des vergangenen Jahrhunderts gegründeten Formen kommen unter unterschiedlichen Namen daher. Im Shotokan und anderen japanischen Karate Stilen sind sie unter dem Namen Heian bekannt, was lediglich die japanische Leseweise der Kanji für Pinan ist. Aber auch in manchen koreanischen Stilen bilden sie die Grundformen für die Schulung von Anfängern, und werden hier unter anderem als Pying An Formen unterrichtet.

 

 

 

Als zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf Okinawa Bestrebungen im Gange waren, Karate an öffentlichen Schulen, und somit in gro´ßen Gruppen zu unterrichten, stellte sich der Karate Meister Itosu Anko der Aufgabe, für diesen Zweck Grundschulformen zu erschaffen, die nach methodischen und didaktischen Gesichtspunkten aufgebaut waren, und es somit den Anfängern leichter machte, den Einstieg in die neue Welt des Karate zu schaffen. Vermutlich auf der Basis der Kuschanku und Passai Kata schuf Itosu ein Kata System, dass seines Gleichen sucht. Ohne vorherige Erfahrung in der Schulung von größeren Gruppen (über diese Erfahrung verfügte zu Itosus Zeit kein Karate Lehrer!) kreierte er eine Serie von in sich stimmigen und aufbauenden Formen, die den Anfänger perfekt auf die vor ihm liegenden, weiterführenden Formen vorbereiten sollten.

 

Schon lange habe ich ein Buch zu diesem Thema verfasst, welches in den nächsten Wochen nun endlich als Download veröffentlicht werden soll. Drei Jahre (und so lange liegt das Ding schon in meiner Schublade) habe ich mit der Veröffentlichung gewartet, und werde es nun den Subscribern des Mitgliederbereichs zu einem Vorzugspreis anbieten. Zum Einstieg werde ich in den kommenden fünf Wochen jede Woche exklusiv für euch ein kleines Video hochladen, die sich mit den Eingängen der Pinan Kata auseinandersetzt. Also: Stay tuned!

 

Hier der Link zum Eingang der Pinan Shodan. Alle weiteren Video Links findet ihr dann ab der kommenden Woche im Video Bereich ;-)

 

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=qiWzCr5p1I4

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0