Und was macht ihr so?

Karate ist vieles. Eine Kampfkunst, ein Mittel zur Selbstverteidigung, Körperertüchtigung (sagt man das heute noch??) und vieles mehr. Da ich mit meinen Seminaren regelmäßig auch in anderen Dojo unterrichte, fällt mir oft auf, dass viele Karate-ka gerade den körperlichen Teil des Karate „zelebrieren“, aber die Sache dennoch sehr „moderat“ angehen lassen. Ein lockeres Aufwärmtraining, ein paar Hampelmänner und Liegestütze, leichtes Stretching, und gut.

Das ist natürlich alles ok, solange man Karate als Freizeitbeschäftigung ansieht, ohne dabei einen anderen Anspruch zu erheben, als das man seinem Hobby nachgeht. Zu glauben, man wäre ohne die körperlichen Voraussetzungen zu erfüllen für einen Kampf gewappnet, ist, um es diplomatisch zu sagen, naiv.

Dass ich ein großer Verfechter von körperlicher Fitness bin, wissen die Leser meines Blogs schon lange. Und immer mehr Karate-ka erkennen den Wert von dieser Fitness. Sogar Karate Guru und Forscher Pat McCarthy macht sich wieder fit, und es ist ihm gelungen, sich mit über 60 noch einmal körperlich neu zu erfinden. Aber die Idee der Fitness im Karate ist keine neue, und wenn wir uns Bilder von alten Meistern ansehen, dann fällt uns oft ihr unfassbar muskulöser Körperbau auf.


Also, was macht ihr denn so, um eure Kondition und Kraft zu verbessern? Wer geht für 10 oder mehr Runden an den Sandsack? Wer läuft 1 – 3 mal die Woche für 30 Minuten oder mehr. Und wie sieht es mit der Kraft aus? Wer von euch hebt regelmäßig schwere Gewichte, um von dem Kraftzuwachs und von einer stabilen Körpermitte zu profitieren? Oder Tabata Sprints? Kurze aber hoch intensive Trainingseinheiten, um den Körper völlig an die Grenze (oder darüber hinaus) zu bringen?


Es gibt viele Möglichkeiten, sein körperliches Potential auszuschöpfen. Von den offensichtlichen gesundheitlichen Vorteilen abgesehen (und davon gibt es jede Menge!) wird sich auch euer Karate auf ein anderes Niveau bewegen, wenn ihr eine bessere Kondition habt, und über mehr Kraft verfügt.


Geht es an, das Wochenende steht vor der Tür, und es ist JETZT der beste Zeitpunkt damit anzufangen. Viel Spaß (und Schweiß) im Training ;-)


PS: Ich freue mich über jeden Kommentar, in dem ihr mir mitteilt, was ihr so treibt, um eure Fitness zu verbessern

Kommentar schreiben

Kommentare: 0